Sloweniens und der Innsbrucker Handball trauern um den früheren Torhüter Bostjan Strasek. Der ehemalige HIT- und Nationalteam-Spieler ist im Alter von 52 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Bostjan Strasek spielte insgesamt elf Jahre für RK Celje (1985-96), im weiteren Verlauf seiner Karriere trug der Torhüter auch das Trikot von RK Slovenj Gradec, ATSV Innsbruck (1998-2001) und RK Cimos Koper. Für die slowenische Nationalmannschaft absolvierte er 36 Länderspiele. Als Torwarttrainer war Strasek später für die Nachwuchsnationalmannschaften verantwortlich, gewann 2018 mit der Jugendauswahl EM-Gold beim Heimturnier in Celje.

HIT-Manager Dieter Blasinger: „Bostjan spielte unter Trainer Niko Markovic drei Jahre in Innsbruck, er brachte einen höchst professionellen Zugang mit, war ein absoluter Toptorhüter. Wir sind mit ihm 1999 in die HLA aufgestiegen. Wir waren in der ersten Saison Dritter und haben mit Bostjan in der nächsten Saison 2000/01 im Europacup gespielt. Wir werden ihn stets als herausragenden Sportler, aber vor allem auch als Menschen in Erinnerung behalten. Unser Beileid gilt seiner Familie.“

Im Bild: Bostjan Strasek (vorne Mitte, Trikotnummer 1) mit dem ATSVI-Aufstiegsteam 1999