Die ASKÖ Bundesorganisation prämierte, wie schon in den letzten Jahren, Vereine für ihr großartiges Engagement in der Sportsaison 2020/2021. Erstmals wurden auch TrainerInnen im Nachwuchsbereich aus ASKÖ-Vereinen ausgezeichnet, darunter unser HIT-Jugendtrainer Wolfram Lux, sowie ein Inklusionspreis vergeben.
„Sportlicher Erfolg ist einer von vielen Eckpfeilern einer herausragenden Jugendarbeit in den Sportvereinen, auf die nicht nur der Verein, sondern auch jeder Verband stolz sein kann“, so ASKÖ-Präsident Abg.z.NR a.D. Hermann Krist. Teilnahmeberechtigt beim ASKÖ-Jugendförderpreis waren ASKÖ-Vereine, deren NachwuchsathletInnen bzw. -teams im Alter von 14 bis 21 Jahren auf nationaler oder internationaler Ebene zwischen Jänner 2020 und Mai 2021 Erfolge verbuchen konnten. Von den 57 eingereichten Projekten erhielten die jeweils drei besten aus den neun Bundesländern eine Sonderförderung. Den erstmals vergebenen ASKÖ-Inklusionspreis erhielt der Verein EKA Ausserfern, dessen VertreterInnen ihre Freude nicht verbergen konnten. Das Thema Inklusion wird in der ASKÖ in den kommenden Jahren eine besondere Aufwertung erfahren.
Wolfram Lux ausgezeichnet
Ebenso ausgenzeichnet wurden heuer ASKÖ-TrainerInnen, die im Zeitraum von Juni 2019 bis Mai 2021 national oder international erfolgreich waren. Aus 27 eingereichten TrainerInnen wurden 16 ausgewählt und mit einer ASKÖ-Sonderförderung bedacht. Dazu zählte der langjährige HIT-Nachwuchscoach Wolfram Lux, der von Vereinshelfer Lukas Greuter begleitet wurde. Alle GewinnerInnen wurden im Spiegelsaal des Haus des Sports in Wien von ASKÖ-Präsident Abg.z.NR a.D. Hermann Krist und ASKÖ-Jugendreferentin Mag. Andrea Gruber, MSc ausgezeichnet. Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen konnten die 70 anwesenden Gäste ihre verdienten Ehrungen entgegennehmen.

Fotos (c) ASKÖ