Nach dem Sieg bei der Premiere 2020/21 konnte Sparkasse Schwaz Handball Tirol den EUREGIO Cup an diesem Wochenende zum zweiten Mal für sich entscheiden. Das Tiroler Future Team belegte Rang 8, medalp Handball Tirol Rang 6.

Der EUREGIO Cup wurde zum zweiten Mal in einem Zweitagesturnier ausgetragen, acht Teams nahmen daran teil. Am Samstag ging die Gruppenphase über die Bühne: Das Tiroler Derby zwischen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und medalp Handball Tirol gewann der Erstligist deutlich mit 29:16 (LINK ZUM SPIELBERICHT). Und auch im zweiten Match ließen die Schwazer nichts anbrennen, sie besiegten den SSV Brixen mit 21:16.

Die Innsbrucker wiederum gewannen ihre zweite Partie mit 21:20 (LINK ZUM SPIELBERICHT) gegen Eppan und holten sich damit den dritten Gruppenrang. Das junge Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol musste in der anderen Gruppe Lehrgeld zahlen: Gegen Pressano unterlag es mit 14:22 (7:12), gegen Meran mit 13:24 (6:14).

Am zweiten Tag standen die Platzierungsspiele und das Finale auf dem Programm. Das Future Team verlor das Match um den siebten Platz gegen Eppan mit 21:32 (9:14). Im Spiel um Rang fünf bot medalp Handball Tirol wieder einen Handballkrimi, musste sich letztlich Pallamano Pressano aber mit 27:28 (LINK ZUM SPIELBERICHT) beugen. Der dritte Rang ging an Brixen durch ein 30:29 gegen Bozen. Nach einem klaren 40:31 im Finale gegen Meran durfte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol über den zweiten EUREGIO-Cup-Titel freuen.

Stimme:

Drago Perovic (Trainer medalp HT): „Insgesamt bin ich schon zufrieden, das Auftreten der Mannschaft war sehr gut. Für uns war das ein wichtiges Turnier, wir haben gesehen, wo wir gegen starke Gegner stehen und was wir noch verbessern müssen. Wir haben in allen drei Spielen super gekämpft. Gegen Schwaz hat mein junges Team die Grenzen und Unterschiede klar gesehen. Im Spiel gegen Eppan haben wir Charakter gezeigt, uns auch von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und das Match noch gewonnen. Gegen Pressano hatten wir gute Phasen, aber wir waren schon müde, hatten Probleme in der Deckung. Kleinigkeiten haben das Spiel letztlich entschieden, ein paar technische Fehler zu viel. Aber die Leistung war schon gut. Ich bin sehr optimistisch, unser Weg stimmt.“

4. EUREGIO Cup in Brixen (Südtirol)

Gruppenphase:

Sparkasse Schwaz HT vs. medalp HT 29:16 -> LINK ZUM SPIELBERICHT

Sparkasse Schwaz HT vs. SSV Brixen 21:16

medalp HT vs. HC Eppan 21:20 -> LINK ZUM SPIELBERICHT

Future Team vs. Pressano 14:22

Future Team vs. Meran 13:24

Platzierungsspiele:

Rang 7: Future Team vs. Eppan 21:32 (9:14)

Tore HT: Gassner (6), Kurz, Malesardi, Orcsik, Wörgötter T. (je 3), Kostner (2), Mailer X. (1)

Rang 5: medalp HT vs. Pressano 27:28 (14:14)

Tore HT: Lamesic, Magelinskas (je 6), Erhard (4), Huber, Lechleitner (je 3), Igbinoba (2), Kraus, Sabath, Staudinger J. (je 1)

Rang 3: Brixen vs. Bozen 30:29 (18:11)

Finale: Sparkasse Schwaz HT vs. Meran 40:31 (20:13)

Tore HT: Wanitschek (6), Peric, Wagner (je 5), Kandolf, Medic (je 4), Demmerer, Kofler, Lechleitner, Petrusic, Spendier (je 3), Tanic (1)