EUREGIO Amateur- und Jugendmeisterschaft 2023

Der gemeinsame Bewerb des Tiroler und Südtiroler Handballverbandes, die EUREGIO Amateur- und Jugendmeisterschaft, wurde am 10. und 11. Juni zum zweiten Mal ausgetragen.

Diese grenzüberschreitende Meisterschaft bildet den Saisonabschluss für Landesliga- und Jugendmannschaften. Trotz sommerlicher Temperaturen in den Sporthallen schenkten sich die HandballerInnen nichts, es wurde mit letztem Einsatz um die EUREGIO Meistertitel 2023 gekämpft.

Bei den Herren (Sporthalle Brixen, 10.6.2023) wurde Tirol durch den Vorjahressieger UHC Absam und den Tiroler Meister HIT medalp Innsbruck II vertreten, bei der männlichen U15 durch HIT medalp Innsbruck und ULZ Sparkasse Schwaz, bei den Damen (Sporthalle Hötting West Innsbruck, 11.6.2023) durch den Tiroler Rekordmeister SVO Innsbruck und die SG SHC Salzburg/UHC Absam. In der weiblichen Jugend U13 waren aus Tirol die Mädchen des UHT Telfs/Meinhardinum und der SG ULZ Schwaz/Paulinum/Absam dabei.

Südtiroler dominieren die EUREGIO Meisterschaft

Sowohl bei den Herren (HIT medalp verlor gegen Taufers klar mit 16:26) als auch in der männlichen U15 (trotz starker Leistung unterlagen die HIT-Youngsters Meran 17:25) mussten sich die Tiroler in den Semifinalspielen den Gegnern aus Südtirol geschlagen geben. So blieb den Tirolern jeweils nur das Spiel um Platz drei. Bei den Herren besiegte UHC Absam die Innsbrucker mit 26:20, in der MU15 gewann HIT medalp Innsbruck gegen ULZ Sparkasse Schwaz ein spannendes Spiel im Siebenmeterwerfen, nach Ende der regulären Spielzeit hatte es 30:30 gestanden. Den EUREGIO Amateurmeistertitel holte sich bei den Herren der SSV Bozen (23:21 gegen SSV Taufers), auch in der MU15 blieb Bozen erfolgreich (24:23 gegen Alperia Meran).

Der Sieg im Damenbewerb ging ebenso nach Südtirol. In einem phasenweise spannenden Finale schlug die BSG Schenna den SVO Innsbruck letztlich doch klar mit 24:16. Im Spiel um Platz drei bezwang ASC Laugen/Tisens die SG SHC Salzburg/UHC Absam mit 23:19. Den Jugendbewerb WU13 gewannen die Mädchen des ASC Laugen/Tisens vor BSG Schenna, UHT Telfs/Meinhardinum und ULZ Sparkasse Schwaz.

Zu den Ergebnissen und Abschlusstabellen HIER KLICKEN