Nächster Kantersieg für medalp Handball Tirol in der HLA CHALLENGE: Mit einem 44:34 beim HcB Lauterach bugsierte man sich auf den zweiten Rang. In Italiens Serie A2 unterlag ein ersatzgeschwächtes Damenteam von medalp Handball Tirol am 2. Spieltag knapp mit 24:26 bei Laugen.

Den Damen von medalp Handball Tirol fehlten bei ihrem zweiten Saisonauftritt etliche Stammkräfte, vor allem im Rückraum. So hatte Trainer Nico Gasparini insgesamt nur zehn Spielerinnen zur Verfügung, davon eine Torhüterin. Dennoch schlugen sich die Innsbruckerinnen bei Tabellenführer ASV Laugen, der am ersten Spieltag mit 34:21 in Oderzo gewonnen hatte, ausgezeichnet und schnupperten lange Zeit am Punktgewinn. Mit enormem Kampfgeist hielten sie im Südtiroler Lana dagegen, hielten zur Pause ein 14:14. Die zweite Halbzeit verlief ebenso eng, schließlich konnte sich Laugen aber doch mit 26:24 durchsetzen. Damit hält medalp HT weiterhin bei zwei Punkten, am kommenden Sonntag geht es zuhause gegen den Tabellenletzten Oderzo. Beste Werferinnen bei den Gästen waren Elisa Poostchi mit sieben und Rieke Pütz mit fünf Treffern.

Die Herren von medalp Handball Tirol durften indes jubeln, es war der dritte Kantersieg in der HLA CHALLENGE in Folge. Beim zuvor punktgleichen HcB Lauterach ließen die Gäste gar nichts anbrennen, Trainer Drago Perovic konnte in puncto Kader aus dem Vollen schöpfen und dementsprechend viel wechseln. Nach sieben Minuten führten die Tiroler bereits mit 7:1, Jonas Magelinskas erzielte Mitte der ersten Hälfte das 16:8. Der offensiven Wucht von medalp Handball Tirol waren die Vorarlberger nicht gewachsen, Benjamin Erhard sorgte noch vor der Pause für den 24. Treffer, bei 15:24 ging es in die zweite Halbzeit. Ein Doppelpack von Luca Lechleitner bedeutete das 26:16, die Tiroler verwalteten danach ihre souveräne Führung. In der Abwehr zeigte man sich zwar anfällig, aber die Angriffsleistung kaschierte diesen Makel. 44 Tore standen am Ende zu Buche, zehn Tore betrug letztlich die Differenz.

Stimmen:

Nico Gasparini (Trainer medalp Handball Tirol Damen): „Wir haben wieder sehr schlecht angefangen. Wenn wir diese Fehler zu Beginn in den Griff bekommen hätten, hätte das auch ganz anders ausgesehen. Wir haben dann nämlich ab Mitte der ersten Hälfte extrem gut gespielt, auch die zweite Halbzeit war richtig stark. Die ganze Truppe hat so gekämpft, das hat mir sehr imponiert. Natürlich gab es den einen oder anderen technischen Fehler, aber wir hätten das dennoch gewinnen können. Und das hätten wir uns auch verdient gehabt. Sehr schade, dass es nicht gereicht hat. Aber wir können sehr viel Positives mitnehmen.“

Benjamin Erhard (Spieler medalp Handball Tirol): „In der ersten Halbzeit haben wir richtig stark begonnen, wir waren in Angriff und Abwehr sehr gut und konnten uns gleich eine deutliche Führung herausspielen, auch dank einer guten Torhüterleistung von Sebi Nagl. Offensiv haben wir richtig Gas gegeben, leider haben wir in der Abwehr nachgelassen. 15 Gegentore bis zur Pause waren doch zu viel. Wir haben uns dann vorgenommen, in der zweiten Hälfte wieder kompakter zu stehen, das hat aber nicht wirklich geklappt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ist Lauterach wieder etwas nähergekommen. Wir konnten das Ganze dann zwar wieder souverän gestalten, aber insgesamt war unsere Deckungsleistung zu schwach. 34 Gegentore sind einfach zu viel. Aber dafür haben wir im Angriff gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

ITALIEN SERIE A2 Damen, 2. Spieltag

ASV Laugen vs. medalp Handball Tirol

Ergebnis: 26:24 (14:14)

Tore medalp HT: Poostchi (7), Pütz (5), Höllrigl (3), Blaas (2), Kofler (2), Kogler (2), Stransky (2), Rief (1)

Spielbericht medalp HT Damen

HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 6. Spieltag

HcB Lauterach vs. medalp Handball Tirol

Ergebnis: 34:44 (15:24)

Tore medalp HT: Lechleitner (8), Magelinskas (6), Erhard (5), Igbinoba (5), Jochimsen (5), Lamesic (3), Wagner (3), Chiriaco (2), Bohrer (2), Kraus (2), Staudinger Elias (1), Staudinger Jonas (1), Staudinger Mathias (1)

Spielbericht medalp HT