Mit dem sechsten Sieg in Folge hat medalp Handball Tirol in Runde 9 die Tabellenführung in der HLA CHALLENGE Nord/West übernommen: Die Gastgeber stürzten mit einem 35:29-Erfolg im direkten Duell den bisherigen Leader ALPLA HC Hard Future Team. Die Damen von medalp Handball Tirol unterlagen in der Serie A2 bei Algund Schenna mit 25:32.

Mit einem souveränen Sieg im zweiten Aufeinandertreffen dieser Saison – das erste hatten die Harder Youngsters mit 35:33 für sich entschieden – löste medalp Handball Tirol die Vorarlberger an der Spitze der HLA CHALLENGE Nord/West ab. Beide Teams halten nun bei 14 Punkten, für die Innsbrucker spricht das gewonnene direkte Duell und noch dazu eine weitaus bessere Tordifferenz. Die Hausherren sorgten in der Sporthalle Hötting West schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Wobei das dauerte.

Denn die Harder zeigten, warum sie nun so lange ganz vorne waren, in der ersten Viertelstunde war es eine Begegnung auf Augenhöhe. In Minute 14 stand es 8:8. Dann aber sorgten Luca Lechleitner und Benjamin Erhard mit je zwei Treffern für das 12:8, nun kontrollierte medalp Handball Tirol das Geschehen. Bis zur Pause baute man den Vorsprung aus, war offensiv kaum zu bremsen und ging mit einer beruhigenden 20:13-Führung in die zweite Hälfte. Davon erholten sich die Harder nicht mehr. Sie hielten so gut es ging dagegen, waren aber nicht mehr in der Lage, näher heranzurücken. Ganz im Gegenteil. Die Tiroler waren konsequent, Mitte der zweiten Halbzeit lagen sie nach einem Tor von Anton Lamesic bereits mit 29:19 voran. Jonas Magelinskas erzielte das 32:22 in Minute 51. Erst in den Schlussminuten konnten die Gäste das Ergebnis wieder halbwegs erträglich gestalten.

Die Damen von medalp HT waren am Wochenende in der Serie A2 nach längerer Spielpause im Einsatz. Allerdings gab es nichts zu holen und bei Algund Schenna mit 25:32 (12:16) die zweite Saisonniederlage.

Stimme:

Philipp Igbinoba (Spieler medalp Handball Tirol): „Wir haben von Anfang an sehr ordentlich gespielt, wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und uns für die Hinspielniederlage revanchieren. Dank einer starken Phase ab Mitte der ersten Halbzeit sind wir mit plus sieben in die Pause gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir am Beginn konsequent weitergespielt, wir haben wenige Fehler gemacht und nicht lockergelassen. So haben wir uns die Tabellenführung souverän geholt.“

HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 9. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard FT

Ergebnis: 35:29 (20:13)

Tore medalp HT: Lechleitner (8), Igbinoba (6), Erhard (5), Jochimsen (4), Lamesic (4), Magelinskas (3), Wagner (2), Maeser (1), Staudinger Jonas (1), Staudinger Mathias (1)

Spielbericht medalp HT Herren

DAMEN ITALIEN SERIE A2, 5. Spieltag

Algund Schenna vs. medalp Handball Tirol

Ergebnis: 32:25 (16:12)

Tore medalp HT Damen: Graf (9), Petrova (5), Poostchi (3), Kofler (2), Pütz (2), Rief (2), Blaas (1), Sanin (1)

Spielbericht medalp HT Damen